„Christus verbindet Welten“ - Ein internationaler Gottesdienst

Unter dem Motto „Christus verbindet Welten“ findet seit Advent 2015 ein monatlicher Abendmahlsgottesdienst in der Stadtkirche Bayreuth statt. Eingeladen sind alle Menschen und insbesondere Flüchtlinge, ausländische Studierende und Mitbürger. Damit Menschen verschiedener Herkunft und Sprache den Gottesdienst mitfeiern können, wird er vornehmlich in Englisch gehalten und es gibt ein Gottesdienstheft in sechs Sprachen. An den Gottesdienst schließt sich ein gemeinsamer Imbiss an, zu dem alle Kommenden etwas beisteuern können.

Weitere Informationen und aktuelle Termine

TV Oberfranken berichtet vom ersten Internationalen Gottesdienst in Bayreuth im Dezember 2015

Internationaler Gottesdienst am 27. April 2024 - 17.00 Uhr - Stadtkirche

Ukrainischer Chor aus Wunsiedel im Internationalen Gottesdienst

Regionalbischöfin Dorothea Greiner begrüßt den Chor geflüchteter ukrainischer Frauen aus Wunsiedel unter der Leitung von Olena Kokidko im Internationalen Gottesdienst am 27. April 2024 um 17.00 Uhr in der Stadtkirche Bayreuth.

Das gemeinsame Singen im vor zwei Jahren begonnenen Chorprojekt bedeutet für die ukrainischen Frauen Halt und Stärkung und berührt die Zuhörenden.

Unter dem Motto "Wir loben unseren Gott" halten Pfarrerin Simone Röger aus Coburg und Pfarrer Jürgen Singer aus Kulmbach je eine Kurzpredigt auf Englisch und Deutsch. Regionalbischöfin Dorothea Greiner und Stadtkirchenpfarrer Martin Gundermann führen durch die englischsprachige Liturgie des Abendmahlsgottesdienstes.

Wer möchte, kann sich persönlich segnen lassen.

Bereits ab 16.45 Uhr ist Gelegenheit, sich beim gemeinsamen Singen mit Lobpreisliedern auf den Gottesdienst einzustimmen.

Ein großes Team aus internationalen Ehrenamtlichen trägt Gebete und biblische Lesungen in verschiedenen Sprachen, darunter auch Ukrainisch, vor.

Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen zu Begegnung und Gesprächen bei einem Imbiss in der Kirche, den die LKG Stadtmission vorbereitet.

Spenden für die Stadtkirche