Sterben, Tod und Bestattung

Es ist schmerzlich einen lieben Menschen zu verlieren. Vielleicht haben Sie wegen eines Todesfalls diese Seite aufgesucht, um Ansprechpersonen und Hilfe zu finden, wie es jetzt weitergehen kann. Dann sind Sie hier richtig.Es kann aber auch sein, dass Sie Vorsorge treffen wollen. Auch in diesem Fall finden Sie unten stehend Unterstützung.

Altarbild des Passionsaltars Stadtkirche Bayreuth
Bildquelle: Oberfränkischer Ansichtskartenverlag Bouillon (OAB)
Altarbild des Passionsaltars Stadtkirche Bayreuth

Was ist zu tun, wenn jemand gestorben ist? - Kontakt und Gespräch im Todesfall
Nicht immer geht es so dramatisch zu wie bei einem Unfall. Das zeigt, wie unterschiedlich der Tod uns berührt. In jedem Fall ist es gut, wenn man mit jemanden ins Gespräch kommen kann, wenn eine nahe Person gestorben ist. Schmerz, Trauer, Wut, Ängste, Erleichterung, Gleichgültigkeit, Dankbarkeit oder eine Mischung von all den Gefühlen kann sich anlässlich eines Todesfalls einstellen. Erste Adresse für diese Gefühle ist für Christenmenschen freilich Gott. Alles darf im Gebet seinen Platz haben; denn der Tod kommt über uns - manchmal völlig unerwartet. Er verändert Beziehungen, Familien, berufliche Situationen und persönliche Schicksale. Er trifft uns in der Situation an, wie wir zu dem Verstorbenen zuletzt gestanden haben.

Gott hat uns aber auch in seine Gemeinde gestellt, damit wir Freude und eben auch Leid miteinander teilen und Lasten tragen helfen. Wir bieten Ihnen daher unsere Hilfe bei Todesfällen und Trauer an.
Um zu den Kontaktdaten der Pfarrerinnen und Pfarrer der Stadtkrichengemeinde Bayreuth zu kommen, klicken Sie bitte auf: Ansprechpersonen.

In der Regel wird ein weiterer Schritt bald notwendig: Sie müssen Kontakt mit einem Bestattungsinstitut aufnehmen. Hier hilft man Ihnen mit Rat und Tat weiter, wie man mit einem Toten umgeht, oder welche Formalien zu beachten sind. Oftmals werden wir Pfarrerinnen und Pfarrer erst durch die Bestattungsunternehmen über den Todesfall informiert. Wir vereinbaren dann mit Ihnen ein Trauergespräch.

Letzte Dinge vorab klären – Gräber und Patientenvorsorge

Haben Sie Fragen hinsichtlich Gräber auf dem Stadtfriedhof, wenden Sie sich bitte an die Friedhofsverwaltung im Kirchengemeindeamt: http://www.kga-bayreuth.de/node/59

Immer wieder einmal werden wir nach einer Patientenverfügung gefragt. Sie ist hilfreich, wenn man einmal sterben muss und ein Konflikt zwischen Leben erhalten und sterben dürfen entsteht. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat eine Christliche Patientenvorsorge erarbeitet, die Sie mit dem folgenden Link downloaden können: http://www.ekd.de/download/patientenvorsorge.pdf Auf Seite 15-31 dieser Patientenverfügung finden Sie die Formulare für Sie und Ihre Vertrauensperson sowie eine kleine Karte für Ihre Ausweispapiere.

Als Christinnen und Gläubige wissen wir eine hohe Macht über uns, an und um uns am Werk. Diese Kraft hat Leben gegeben und sie nimmt es wieder. Wir glauben aber in Christus unsere Verstorbenen und uns als Hinterbliebene in Gottes Hand.

Kontakt im Notfall - Notfallseelsorge

Sollte der Fall vorkommen, dass Sie niemanden unter uns Pfarrerinnen und Pfarrern der Stadtkirche erreichen, rufen Sie bitte unsere Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger im Dekanat Bayreuth an, die rund um die Uhr in Bereitschaft sind:

Notfallnummer: 0171 - 33 97 844

Hintergrunddienst:
Pfr. Reinhard Schübel 0176 - 36 82 33 40

Pfr. Paulmaier 0176 - 78 45 7000

Notruf

Bei einem Unglück oder einer Katastrophe zögern Sie bitte nicht, unverzüglich die Rettungsleitstelle in Bayreuth zu kontaktieren:

Friedhofsverwaltung

95444 Bayreuth