Zum 200. Todestag des oberfränkischen Dichters und Pfarrerssohns Jean Paul – der auf dem evangelischen Stadtfriedhof in Bayreuth begraben wurde – beteiligt sich die Stadtkirche mit einer Ausstellung und mehreren Veranstaltungen
Sonntag 6. Juli 2025 - 10.00 Uhr - Stadtkirche
Ein Bürger dieser Stadt. Gottesdienst mit Texten von Jean Paul
Jean Paul setzte sich intensiv mit Fragen des Glaubens und der Kirche auseinander. Der Pfarrerssohn ließ sie an sich heran und fand doch stets eine eigenständige Antwort darauf – die vielfach im christlichen Glauben geerdet blieb. Am Bürgerfestsonntag feiert die Stadtkirchengemeinde u.a. mit Pfarrer Dr. Carsten Brall einen Gottesdienst u.a. mit Texten von Jean Paul. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet von der Stadtkantorei unter Leitung von KMD Michael Dorn, hier kommt insbesondere Musik zum Erklingen, die Jean Paul selbst kannte und schätzte. Im Anschluss an den Gottesdienst wird die Jean-Paul-Ausstellung "Zwischen Himmel und Erde" in Gegenwart des Künstlers Matthias Ose gemeinsam mit Dr. Frank Piontek eröffnet. Die Ausstellung ist vom 06.07. bis zum 14.09. in der Stadtkirche zu sehen, die Stadtkirche ist täglich 9-18 Uhr geöffnet
Freitag 18. Juli 2025 - 19.00 Uhr - Stadtkirche
Der ewige Friede. Aphorismen in Hochdeutsch und Mundart
Wer die Mundarten Oberfrankens kennt oder spricht, hört aus Jean Pauls Sprache manch Bekanntes heraus, was ihn oder sie auf den Gedanken bringt, dass unser Dichter im Alltagsleben mundartlich gesprochen hat. Nach vielen Jahren der Beschäftigung mit Jean Pauls Romanen, Satiren, pädagogischen und politischen Schriften bietet der Träger des Frankenwürfels Dr. Eberhardt Wagner mit Dr. Dietrich Rusam eine abwechslungsreiche mundartlich/hochdeutsche Lesung samt einigen einführenden Informationen, die vielleicht (!) das Verständnis für ihn und sein Werk, über den Nachruhm eines Biertrinkers hinaus etwas verbessert.
Freitag 1. August 2025 - 19.00 Uhr - Stadtkirche
Jean Paul in Worten und Klängen
„Warum vergisst man“, schrieb Jean Paul, „dass die Musik freudige und traurige Empfindungen verdoppelt, ja sogar selber erzeugt“… Jean Paul war ein sehr großer Musikliebhaber. In einer kommentierten Lesung zum 200. Todestag Jean Pauls präsentiert Dr. Frank Piontek einige Musikszenen und -Sätze aus dem Werk des Dichters, zu denen Michael Dorn, an der Orgel und am Klavier, die passende Musik spielen wird.