Konzert mit den Vier EvangCellisten >
< Abschied von Projektstelle

Orgelrecital mit Vincent Dubois (Notre-Dame Paris)

Mittwoch, 15. August 2018, 19 Uhr

Vincent Dubois (Quelle: privat)

Am Mittwoch, dem 15. August 2018 um 19 Uhr ist an den Orgeln der Bayreuther Stadtkirche einer der hochrangigsten Organisten aus Frankreich zu hören: der 38-jährige Vincent Dubois, Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, Professor am Straßbourger Conservatoire sowie an der Universität von Michigan und seit 2016 einer der drei Titularorganisten an der Kathedrale Notre-Dame in Paris.

Im ersten Teil des Konzerts erklingen Transkriptionen von Werken u.a. von Antonio Vivaldi, Wolfgang Amadeus Mozart und Johannes Brahms, die ursprünglich für Orchester oder Klavier komponiert wurden. Dabei sind nicht nur die Originalwerke bemerkenswert, sondern auch die jeweiligen Bearbeiter, unten denen sich Johann Sebastian Bach, Jean Gouillou und Vincent Dubois finden.

Im zweiten Teil steht dann die großangelegte Fantasie und Fuge über den Choral „Ad nos, ad salutarem undam“ von Franz Liszt. Der Choral stammt ursprünglich aus der Oper „Der Prophet“ von Giacomo Meyerbeer, die „Propheten-Fuge“, wie Liszt selbst sie nannte, gehört zu beeindruckendsten Orgelwerken der Romantik.

Das Konzert ist eine Kooperationsveranstaltung des Richard-Wagner-Verbands Bayreuth mit der Kirchenmusik an der Stadtkirche.

Karten für 15 Euro (ermäßigt 12 Euro) an der Theaterkasse Bayreuth und an der Abendkasse.