Wir freuen Uns! >
< Konzert mit den Vier EvangCellisten

„Christus verbindet Welten“ - Ein internationaler Gottesdienst

Landesbischof predigt im Internationalen Gottesdienst

Die Predigt von Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm ist das besondere Highlight im Internationalen Gottesdienst (INGO) am Samstag, dem 29. September in der Bayreuther Stadtkirche. Der Gospelchor Living Water singt.

Bayreuth. Der 29. September ist "Michaelistag". An diesem Tag im Kirchenjahr stehen traditionell die Engel Gottes im Mittelpunkt, so auch im Internationalen Gottesdienst. Viele bekannte Gastprediger waren schon im Internationalen Gottesdienst, doch die Mitwirkung des Landesbischofs und Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland ist eine ganz besondere Freude. Mit seinem Kommen würdigt die Ausstrahlung der Bayreuther Internationalen Gottesdienste in die ganze Region und in die Landeskirche hinein. Denn es ist ein Anliegen der bayerischen Landeskirche, dass einheimische und zugewanderte Christen gleichermaßen in der Kirche eine geistliche Heimat finden können.

Die Gottesdienstgemeinde kann sich auch auf ein musikalisches Highlight freuen: Der Bayreuther Gospelchor "Living Water", der heuer 20 Jahre besteht, singt unter der Leitung von Merle Neumann.
Die Liturgie im Gottesdienst feiern Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner und Studentenpfarrer Heinrich Busch zusammen mit Christen aus verschiedenen Nationen und Sprachen; die musikalische Gesamtleitung liegt bei KMD Michael Dorn.
Der Gideonbund bietet wie immer kostenlose Bibeln in vielen verschiedenen Sprachen zum Mitnehmen an. Zum monatlichen INGO sind Menschen aus ganz Oberfranken eingeladen, insbesondere Geflüchtete und ihre Unterstützer und ausländische Mitbürger sowie internationale Studierende und natürlich auch Einheimische. Auch Muslime sind willkommen. Wer nicht getauft ist, kann sich anstelle des Abendmahlsempfangs segnen lassen.